top of page

BRAUMEISTER-EDITION #71: Rugon



Unsere Braumeister-Edition #71 für den Monat Februar ist ab heute erhältlich!


#71 Rugon

Warum hast du diesen Bier-Stil gewählt und was ist das Besondere an deiner Rezeptur?

Von Anfang an war es mein Plan, für meine Braumeister Edition ein Bier mit alternativen Malzsorten zu brauen. Historisch gesehen wurde Roggen über Jahrhunderte hinweg als Hauptbestandteil für Bier genutzt. Allerdings führten Missernten dazu, dass man sich vermehrt für Gerste entschied.Roggen geriet somit in den Hintergrund. Die Rezeptur ist besonders, denn das Roggenmalz zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Pentosanen aus, die dem fertigen Bier ein angenehm samtweiches Mundgefühl verleihen. Allerdings stellt die Anwesenheit dieser Pentosane Brauer vor eine Herausforderung,

wenn es um die Verarbeitung von Roggenmalz geht, was die Braumeister-Edition zu einer anspruchsvollen

Aufgabe macht.


Wie würdest du den Geschmack beschreiben und wie passt der Name dazu?

Das Rugon Ale mit Hallertauer Tradition und Saphir-Hopfen vereint sanfte Roggenbrotigkeit mit erfrischender Zitrusfrische. Eine dezente Karamellsüße und würzige Holznuancen runden das Geschmackserlebnis ab. Die Kombination der beiden Hopfen verleiht dem Bier eine ausgewogene Balance zwischen erdigen und floralen Aromen.Ursprünglich aus dem Germanischen stammend, bedeutet der Name „Rugon Ale“ die traditionelle Bezeichnung für Roggenbier. Diese Bezeichnung

hat ihre Wurzeln in den alten germanischen Sprachen und verdeutlicht die Verwendung von Roggen als Hauptbestandteil für dieses besondere Bier.


Zu welcher Gelegenheit passt dieses Bier?

Die würzigen und leicht süßen Aromen harmonieren hervorragend mit verschiedenen herzhaften Speisen. Am besten zu einer frischen Scheibe von unserer Camba Brauerkruste.


Gestaltung:

Rugōn heißt auf Altgermanisch: Roggen. Wikininger sind streng genommen Germanen. Kelten und Germanen haben dieselben Wurzeln und sich vor langer Zeit in Seeon, früher ein keltisches Gebiet, niedergelassen.


Hier im Onlineshop erhältlich: #71 Rugon



Commentaires


bottom of page