top of page

BRAUMEISTER-EDITION: LOONEY LAGER





Unsere Braumeister-Edition #65 für den Monat August ist ab sofort erhältlich!

#65 LOONEY LAGER Ein hopfenblumiges Single-Hop Zwicklpils mit der klimaorientierten Aromasorte Tango, welche eine bunte Bandbreite an Hopfenaromen erzeugt ist im Onlineshop und in unserem Brauerei-Ladl erhältlich.

Braumeister Felix Matt hat uns folgende Fragen zu diesem Bier beantwortet:


Warum hast du diesen Bier-Stil gewählt und was ist das Besondere an deiner Rezeptur? Die Kategorie Kellerpils verbindet für mich die großartige Geschmackswelt einer schönen Hopfenblume und dem leicht vollmundigen Körper eines unfiltrierten Bieres. Auf der Suche nach dem passenden Hopfen, stieß ich auf eine Kreuzung namens „Tango“, welche die geschmacklichen Vorteile der Sorten Cascade und Hallertauer Tradition perfekt miteinander vereint. Abhängig vom Einsatzzeitpunkt und Gabe Menge, deckt dieser Hopfen von klassisch bis fruchtig alle Aromawünsche ab. Im Rahmen der Rezepturentwicklung nur auf diese eine Hopfensorte und dessen geschmackliche Vielfalt zu setzten, hat sich gelohnt.


Wie würdest du den Geschmack beschreiben und wie passt der Name dazu? Das unfiltrierte Kellerpils hat eine milde Rezenz und angenehm aromatische Bittere, die vom leicht vollmundigen Körper ideal aufgefangen wird. In der Nase verspürt man ein frisch-fruchtiges Hopfenaroma mit dezenten Noten von Passionsfrucht und Grapefruit. Im Nachtrunk, sind dagegen ehr, leicht grasige-, harzige-, Zitrusnoten am Gaumen erkennbar. Eine solch bunte Bandbreite an Hopfenaromen mit nur einer einzigen Sorte zu erzeugen ist schon ein bisschen verrückt. Dabei musste ich gleich an die Trickfilmreihe „Looney Tunes“ denken die früher ebenfalls wusste mit Ihren vielen bunten & verrückten Klassikern von Duffy Duck über Bugs Bunny & Speedy Gonzales, von sich zu überzeugen.


Zu welcher Gelegenheit passt dieses Bier? Da es schön süffig ist, aber immer noch deutlich hopfenaromatischer als ein gewöhnliches Kellerbier, ist es ein idealer Durstlöscher für den Feierabend.

Hier im Onlineshop erhältlich: BME #65 LOONEY LAGER



Comments


bottom of page